Plastische Chirurgie Salzburg - JETZT kostenfreies Beratungsgespräch anfragen



offener Blick und wacheres Aussehen durch Augenoberlidkorrektur und Unterlidkorrektur - Dr. Kaplan Salzburg / Mondsee

AUGENLIDKORREKTUR / LIDPLASTIK (Blepheroplastik)


Für von mir als Facharzt (mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung) durchgeführte Augenoberlidstraffungen müssen Sie Behandlungskosten ab 2.000,- € für Augenunterlidstraffungen Behandlungskosten ab 2.500,- € planen.

Wann ist eine Augenlidkorrektur nötig?

Man sagt, die Augen sind die Spiegel der Seele. Wir glauben, dass aus den Augen unseres Gegenübers viel zu interpretieren ist. Aber was ist, wenn die Augenlider erschlaffen? Dann leiden die Betroffenen sehr. Sowohl im Spiegel als auch in der Fremdeinschätzung erscheinen diese Menschen alt und müde. Bei einem erschlafften Augenoberlid, auch Schlupflid genannt, ergeben sich ab einer gewissen Ausprägung ein Schweregefühl und eine Gesichtsfeld-Einschränkung. Und je müder der Betroffene wird, desto mehr nimmt dies über den Tag zu.




Durch eine Augenlidkorrektur ergeben sich folgende Verbesserungen:

  • offener Blick
  • wacheres Aussehen / Blick
  • jugendlicheres Aussehen
  • fröhlicherer Blick
  • harmonischer Gesichtsausdruck
  • verbessertes Gesichtsfeld
  • erweitertes Blickfeld

Augenlidkorrekturen bzw. eine Augenlidstraffung führen zu sehr hoher Patientenzufriedenheit.



Skizze der Augenoberlid- und Augenunterlidkorrektur

Abbildung zur Schnittführung und Nahtsetzung bei Augenoberlidkorrekturen (Schlupflider) und Unterlidkorrekturen (Tränensäcke)

Wichtiger Bestandteil ist die Entfernung von Hautgewebe (Bild links) und in einigen Fällen auch Fettgewebe (Bild mitte). Die Narbe im Oberlidbereich liegt in der Umschlagfalte des Oberlides (Bild rechts). Die Narbe im Unterlidbereich liegt direkt unter den unteren Wimpern (Bild rechts), sodass bei beiden Bereichen die Schnitte / eventuelle Narben später nicht mehr sichtbar sind.



Welche OP-Methode wird bei der Augenoberlidplastik angewendet?

Nahtführung bei Schlupflidkorrekturen, Augenoberlidkorrekturen und Lidstraffungen


Bei der Oberlidplastik (Schlupflidoperation) wird mittels eines Skalpells entlang der Hautfalte die überschüssige Haut am Augenoberlid entfernt und gestrafft. Wenn nötig, wird auch eine Entfernung des darunterliegenden, erschlafften Muskel- und Fettgewebes vorgenommen. Durch kleine, fast unsichtbare Nähte werden die Hautränder wieder zusammengefügt und verschwinden in der normalen Hautfalte des Oberlides. Bei durchgeführten Augenlidkorrekturen, die fachkundig durchgeführt werden, entstehen keine bzw. kaum sichtbare Narben. Von mir werden Augenlidkorrekturen ausschließlich mittels eines Skalpells durchgeführt. Aktuelle Studien haben ergeben, dass bei Lidplastiken, die mit einem Laser durchgeführt werden, wesentlich höhere Narbenbildungen entstehen.



ERGEBNIS einer durchgeführten Augenoberlidkorrektur

Augenoberlidkorrektur - Beispiel:

hängende Oberlider, Schlupflider, Oberlidstraffung, Kosten für Lidstraffungen, Laserlidstraffung, Laserlidkorrektur, Augenlider Operation, Augenlid OP, Augenlidoperation, Schönheitschirurg, Dr. Kaplan, Salzburg, Mondsee Augenfalten, Lidstraffungen, Blepharoplastik, Oberlider, Unterlider, Lidstraffungen, Behandlungskosten für Augenlidstraffungen, Augenlidoperation, Schönheitschirurg, Salzburg, Mondsee, Dr. Kaplan




Worauf muss bei einer Augenoberlidkorrektur geachtet werden?

Oberlider können durch kleine Operationen im Dämmerschlaf und örtlicher Betäubung völlig schmerzfrei korrigiert werden. Werden die Operationen durch fachkundige Ärzte durchgeführt, entstehen sehr wenige Komplikationen. Ich führe die Operationen am Augenoberlid in meiner Praxis durch. Dadurch wird dem Patienten ermöglicht, eine halbe Stunde nach der Operation die Praxis zu verlassen. Aber nur in Begleitung! Schmerzen sind nach der Korrektur kaum zu erwarten. Nach dem Eingriff sollten allerdings Kühlbrillen oder Coolpacks aufgelegt werden, um Schwellungen und Blutergüsse vorzubeugen. Nach 4 bis 5 Tagen werden die Fäden entfernt. Auf das Waschen und Cremen der Lidregion sollte bis zur Entfernung der Fäden verzichtet werden. Des Weiteren sind körperliche Anstrengungen und Sport in den ersten Tagen zu vermeiden. Nach 5 Tagen dürfen Patientinnen ihre Augen wieder schminken. Und nach 1-2 Wochen werden die Augen üblicherweise ohne Schwellung, Bluterguss und Spannungsgefühl sein.





Wie wird eine Augenunterlidkorrektur durchgeführt?

Operationstechnik bei Augenunterlidkorrekturen (Tränensackoperationen) Eine Augenunterlidkorrektur (Tränensackoperationen) ist etwas aufwändiger als die oben genannte Oberlidkorrektur. Der Schnitt verläuft etwa 1 – 2 mm unter dem Lidrand. Das Gewebe, welches mit Lymphe und Fett gefüllt ist, wird entfernt. Dabei entsteht ein Hautüberschuss, der vorsichtig gerafft wird, damit ein glattes Lid entsteht. Wenn nur das Fettgewebe entfernt werden muss, erfolgt dies über die Unterlidinnenseite, äußerlichen Narben bleiben natürlich dabei aus. Bei einer Augenunterlidkorrektur ist es besonders wichtig, das Gesamtbild des Gesichts zu sehen. Die Stellung der Augen, die Spannung der Unterlider und die Gesichtsform im Ganzen sind unbedingt zu berücksichtigen. Wird zu viel Fettgewebe entfernt, ist das Resultat nicht mehr natürlich. Besonders wichtige Punkte sind daher ein detailliertes Beratungsgespräch und eine genaue Planung.

Worauf muss bei einer Augenunterlidkorrektur geachtet werden?

Korrekturen der Unterlider können durch kleine Operationen im Dämmerschlaf und örtlicher Betäubung völlig schmerzfrei korrigiert werden. Werden die Operationen durch fachkundige Ärzte durchgeführt, entstehen sehr wenige Komplikationen. Ich führe die Operationen am Augenunterlid in meiner Praxis durch. Dadurch wird dem Patienten ermöglicht, eine halbe Stunde nach der Operation die Praxis zu verlassen. Aber nur in Begleitung! Schmerzen sind nach der Korrektur kaum zu erwarten. Nach dem Eingriff sollten allerdings Kühlbrillen oder Coolpacks aufgelegt werden, um Schwellungen und Blutergüssen vorzubeugen. Eine erhöhte Schlafposition wird für die ersten Nächte empfohlen. Nach 4 bis 5 Tagen werden die Fäden entfernt. Auf das Waschen und Cremen der Lidregion sollte bis zur Entfernung der Fäden verzichtet werden. Des Weiteren sind körperliche Anstrengungen und Sport in den ersten 10 Tagen zu vermeiden. Nach 5 Tagen dürfen Patientinnen ihre Augen wieder schminken. Und nach 1-2 Wochen werden die Augen üblicherweise ohne Schwellung, Bluterguss und Spannungsgefühl sein.

Generelle Information und Risiken zur Augenlidkorrektur / Augenlidplastik / Lidstraffung

Haut- und Fettgewebe, was entfernt wurde, bildet sich auch nicht nach. Jedoch unterliegt das bestehende Gewebe dem normalen Alterungsprozess. Trotzdem bringt die durchgeführte Lidkorrektur bzw. das entfernen von Tränensäcken auch auf längere Sicht gesehen einen vorteilhaften Effekt. Wichtig ist, dass Sie Ihre Augenlidkorrektur nur von einem Facharzt mit der richtigen Qualifikation in der plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie durchführen lassen. Auch ist es ein wichtiger Punkt, dass der Facharzt die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hat. Auch wenn sehr sorgfältig gearbeitet wird, kann es, zwar in den seltensten Fällen, zu:
• vorübergehenden Reizungen der Binde- und Hornhaut
• entzündlichen Reaktionen der Wunden und Narben kommen.
Wird an den Lidern zu viel korrigiert, kann es Probleme mit dem Lidschluss und Tränenfluss geben.

Haben Sie Fragen? Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen, persönlichen Gespräch.


Bei von mir durchgeführten plastisch-, ästhetisch-chirurgischen Eingriffen haben Sie die Garantie und Sicherheit, dass ich Sie auf dem gesamten Weg persönlich betreue. Ich stehe Ihnen vom ersten Beratungsgespräch bis zum Abschluss der Therapie natürlich für alle Fragen zur Verfügung.


Das sagen meine zufriedenen Kunden:

Kundenbewertung
parallax background

So erreichen Sie uns:

Rufen Sie uns an:

+43 720270065

Plastischer Chirurg
Plastische Chirurgie Salzburg
Herzog-Odilo-Strasse 26
Mondsee,Salzburg
5310
AT
Phone: +43720270065